Dr. Arand – Mein Weg zum Coaching

Nach wirtschaftswissenschaftlichem Studium, Promotion und Hochschulassistenz führte mein Weg über die Firmenbetreuung und Beratung bei einem großen Dienstleister direkt zur Gründung der Akademie für Management, Bau und Umwelttechnik in Potsdam.
Seit 1993 leite ich dieses Unternehmen und habe zahlreiche Unternehmen und Führungskräfte in Personalentwicklungsfragen beraten und begleitet. Vor allem in der Einzelberatung überschnitten sich im Laufe der Zeit zunehmend die Bereiche zwischen fachlich/methodischer Beratung und individueller Begleitung in Verhaltensfragen.

Dieser Entwicklung folgend habe ich in den letzten 15 Jahren meinen Coachingansatz entwickelt, begleitet von vielen Aus- und Weiterbildungen. Durch sie habe ich mir die wissenschaftlichen und methodischen Grundlagen angeeignet, mit denen ich heute arbeite. Ein ganz wichtiger Schritt dabei waren die Erfahrungen mit lösungs- und ressourcenorientierten Ansätzen. Diese bilden heute den Kern meiner Arbeit.

Referenzen

Als Coach arbeite ich im wirtschaftlichen Kontext überwiegend mit Führungskräften unterschiedlicher Hierarchieebenen. Mein wirtschaftswissenschaftlicher Hintergrund sichert mir dabei den fundierten Bezug zum jeweiligen Unternehmenssystem.

Schwerpunktbereiche sind:

  • Verkehrs- und Infrastrukturunternehmen
  • Bauunternehmen
  • die Energiewirtschaft
  • der Dienstleistungsbereich
  • Verwaltung/öffentlicher Sektor
  • Handwerk

Selbstständige und Unternehmer finden den Weg zu mir direkt oder über Empfehlungen. Bei Führungskräften größerer Unternehmen erfolgt der Kontakt oft über mein Profil im Coachpool der Personalentwicklung.

Falls Sie individuelle Referenzen wünschen, kann ein persönlicher Kontakt auf Anfrage vermittelt werden.